• Blick auf Hinterhermsdorf
  • Heimatmuseum im Umgebindehaus
  • Weifbergturm in der Hinteren Sächsischen Schweiz
  • Kahnfahrt Obere Schleuse Hinterhermsdorf
 

Einblicke ins Vereinsgeschehen

Vortrag "Sommerfrische Hemmehübel"

Am 22.09.2022 konnten wir, der Heimatverein Hinterhermsdorf e.V., Gastgeber der Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Nationalparkzentrum und dem Heimatverein Hemmehübel (auf tschechischer Seite) sein.
Ca. 60 Gäste begrüßten wir im Haus des Gastes Hinterhermsdorf. Frau Michel gab uns einen ausführlichen Einblick in die Arbeit des Heimatvereins Nas Kopec. Das Hauptziel des Vereins ist der Schutz und die Wiederherstellung des kulturellen, historischen und geistigen Werte des Ortes Kopec. Im Anschluss stellte Frau Hlouskova allen ihr Buch „Kopec – Sommerfrische Hemmehübel" vor. Sie erörterte den Gästen die vielen Bilder verschiedener Häuser, welche die Bauweise des Umgebinde verkörpern. Was es früher für Gewerke gab und wie die Familien damit lebten.
Durch die Ausführungen angeregt, kam es später zum regen Gedankenaustausch der Gäste über die Erlebnisse von früher. Da hört man immer wieder gern zu.
Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Hlouskova, Frau Michel und dem Nationalparkzentrum für den gelungenen Abend bedanken .

Vorstand Heimatverein Hinterhermsdorf e. V.

 

 

Heimatverein Hinterhermsdorf e. V.Zähler

powered by webEdition CMS