Letzte Vereinsaktivitäten

9. Pyramidenfest am Samstag, den 30.11.19 in Hinterhermsdorf

Wenn der Duft von Glühwein und frisch Gegrilltem durch das Dorf zieht...
braucht der Weihnachtsmann nur noch seinen Mantel hervor kramen und der Himmel Schneeflocken schicken, dann ist die richtige Adventsstimmung da!
Der Weihnachtsbaum wurde dieses Jahr von Fam. Glanz gesponsert, herzlichen Dank dafür, auch der hilfreichen Männertruppe und der Fa. Eschenbach für den Transport. Die Krippe steht ebenfalls wieder an ihrer Stelle, unter dem neuen Adventsstern und einem kleinen geschmückten Bäumchen.
Bereits zum 9. Mal wurde am Vorabend des 1. Advent die Weihnachtspyramide auf dem Dorfplatz von Kindern und dem Weihnachtsmann „angeschoben".
Mit Musik und den schön gedrechselten und eingestrickten Figuren wird sie sicher wieder viele Gäste aus Nah und Fern bis zum Neujahr anlocken. Die Vorbereitung der tüchtigen Hobbykünstler und Vereinsmitglieder aus dem Hinterhermsdorfer Weihnachtsdorf hat sich wieder gelohnt. Die unermüdlichen Handwerker haben viele Stunden getüftelt, gemalert und gebaut, um für die Kleinsten (bis ca. 5 Jahre) eine neue tolle Überraschung zu schaffen. Ein kleines Karussell drehte sich um die alte Linde, welches von Hand geschoben werden musste. Die Kleinsten hatten es schnell in Beschlag genommen und wollten ungern absteigen, das war der schönste Lohn für Armin Richter, Roland und Sigfried Kögler. Mit Fördermitteln vom Land konnten wir die Handwerker finanziell unterstützen, dafür kämpfte sich Sabine Hauswald durch den Dschungel von Anträgen und Behörden, herzlichen Dank Sabine, es hat sich gelohnt! Selbst die Sebnitzer Blasmusikanten sparten nicht mit Lob und spielten vor Begeisterung eine Runde mehr.
Die Eltern der Kita hatten Eschis Bauwagen schön geschmückt und boten süße Leckereien in der warmen Stube an. Die Kinder präsentierten ein hübsches Programm, bevor der Weihnachtsmann die Gästeschar begrüßte. Lena Richter spielte als Begleitung mit ihrer Geige das Pyramidenlied.
Ein lustiges Weihnachtsmärchen, schon fester Programmpunkt, lockte schließlich die letzten hinter den Öfen hervor. Der Karnevalsverein spielte diesmal „Schneeweißchen und Hosenhoch" ein Märchen zum Mitsingen.
An den Verkaufsständen konnte man frisch Gegrilltes, Langosch, Süßes und Scharfe Sachen, Stollen und vieles mehr erwerben. Neben Geschenkideen gab es in jeder Ecke auch Heißgetränke. Erstmalig brachte sich auch der Jugendclub mit ein und die Mädchen zeigten ihre Backkünste und hatten sichtlich viel Spaß dabei.
Vielen Dank an alle, die den kleinsten Weihnachtsmarkt vor der Grenze mit ihrer Hilfe absichern und erst recht den Urhebern der schönen Weihnachtspyramide!

Mit weihnachtlichen Grüßen der
Vorstand des Heimatverein e.V.

September 2019 - Herbstausfahrt ins benachbarte Tschechien

Am 03.10.19 führte unsere jährliche Ausfahrt der Mitglieder und Partner des Heimatvereins in unser Nachbarland. Das erste Ziel war die Glasmanufaktur in Lindava. Nach einem deftigen Mittagessen mit böhmischen Knödeln und Gulasch versuchten sich einige im Glasblasen. Heraus kam eine Vase. Danach ging es an den „heißen" Ofen. Für uns fast unerträglich, für die Arbeiter war die Hitze Alltag. Wir beobachteten die Glasbläser und staunten nicht schlecht, was aus so einem kleinen Klecks Glasmasse am Ende entstand. Wir erfuhren durch eine Führung auch sehr viel Interessantes, denn auch in Hinterhermsdorf und Umgebung waren früher Glasöfen verbreitet. Danach ging es weiter nach Krasnsa Lipa. Dort stärkten wir uns bei einem frisch gebrautem Bier aus der Falkenstein-Brauerei. Zum Schluß machten wir noch einen Abstecher mit Juri Rak, Tourismuschef der Böhmischen Schweiz, in unserer Nachbargemeinde Jetrichovice in das neu eröffnete Dorfmuseum. Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Reiseführer Herrn Petters und auch Herrn Creutz bedanken, die uns sehr viel über die Glasindustrie früher und heute berichteten. Auch ein Dank an das Busunternehmen Puttrich, was uns sicher wieder in Hinterhermsdorf absetzte.

Der Vorstand Heimatverein Hinterhermsdorf

September 2019 - 18. Weifbergturmfest am 07.09.2019

Wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende, fand das traditionelle Weifbergturmfest in Hinterhermsdorf statt. Alle drückten die Daumen für schönes Wetter. Wenn auch nicht ganz so wie im letzten Jahr, aber wir hatten Glück. Am späten Nachmittag ließ sich sogar ein bisschen die Sonne sehen.
Pünktlich 14.00 Uhr eröffneten die Sachsenländer Blasmusikanten das Fest. Auch dieses Jahr gab es kulinarisch keinen Notstand. Es gab Kuchen, Kesselgulasch, Fischsemmel, Bratwurst und Schaschlyk. Auch die Mitarbeiter des Deutschen und tschechischen Nationalparks waren wieder vertreten. Für unsere kleinen Gäste war ein Puppenspieler, Herr Vollmann, aus Dresden angereist, was bei den Kindern und auch Erwachsenen gut ankam.
Wir möchten uns auch im Namen des Schützenvereins bei allen Helfern, Sponsoren, Mitorganisatoren und Gästen bedanken, dass unser Turmfest wieder ein Höhepunkt in unserem Dorfleben geworden ist und freuen uns natürlich auf zahlreiches Kommen in 2020 zum 19. Weifbergturmfest.

Weifbergturmfest 2019

Mai 2019 - Buchlesung Thea Lehmann am 11.05.2019

Für eine Buchlesung konnten wir die Schriftstellerin Thea Lehmann gewinnen. Sie schrieb die
Sächsischen Schweiz Krimis, wie „Tod im Kirnitzschtal", „Tatort Kuhstall", „Dunkle Tage" und „Mordkunst Elbtal". Ca. 40 Gäste konnten wir in der Nationalparkscheune am Beize Haus begrüßen. Bevor es los ging, stärkten wir uns bei Bratwurst und Getränken. Wie entsteht ein Krimi? Woher kommen die Vorlagen? All solche Fragen wurden beantwortet. Interessant lauschten wir den Darstellungen und natürlich der Buchlesung aus dem „Tatort Kuhstall" zu. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte (leichter Regen) und es in der Scheune nicht all zu warm war, war es doch ein schöner Abend. Zum Schluss sei noch gesagt, der nächste Krimi kommt, vielleicht im Herbst. Lassen wir uns überraschen. Ein großer Dank nochmal an Frau Thea Lehmann.

April 2019 - Osterbrunnen in Hinterhermsdorf

10./11.04.19 Gestaltung des Osterbrunnens, ab 9.00 Uhr in der Turnhalle Hinterhermsdorf

20./21.04.19 14. - 16.00 Uhr Osterkaffee am Osterbrunnen

Osterbrunnen