Letzte Vereinsaktivitäten

September 2019 - 18. Weifbergturmfest am 07.09.2019

Wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende, fand das traditionelle Weifbergturmfest in Hinterhermsdorf statt. Alle drückten die Daumen für schönes Wetter. Wenn auch nicht ganz so wie im letzten Jahr, aber wir hatten Glück. Am späten Nachmittag ließ sich sogar ein bisschen die Sonne sehen.
Pünktlich 14.00 Uhr eröffneten die Sachsenländer Blasmusikanten das Fest. Auch dieses Jahr gab es kulinarisch keinen Notstand. Es gab Kuchen, Kesselgulasch, Fischsemmel, Bratwurst und Schaschlyk. Auch die Mitarbeiter des Deutschen und tschechischen Nationalparks waren wieder vertreten. Für unsere kleinen Gäste war ein Puppenspieler, Herr Vollmann, aus Dresden angereist, was bei den Kindern und auch Erwachsenen gut ankam.
Wir möchten uns auch im Namen des Schützenvereins bei allen Helfern, Sponsoren, Mitorganisatoren und Gästen bedanken, dass unser Turmfest wieder ein Höhepunkt in unserem Dorfleben geworden ist und freuen uns natürlich auf zahlreiches Kommen in 2020 zum 19. Weifbergturmfest.

Weifbergturmfest 2019

Mai 2019 - Buchlesung Thea Lehmann am 11.05.2019

Für eine Buchlesung konnten wir die Schriftstellerin Thea Lehmann gewinnen. Sie schrieb die
Sächsischen Schweiz Krimis, wie „Tod im Kirnitzschtal", „Tatort Kuhstall", „Dunkle Tage" und „Mordkunst Elbtal". Ca. 40 Gäste konnten wir in der Nationalparkscheune am Beize Haus begrüßen. Bevor es los ging, stärkten wir uns bei Bratwurst und Getränken. Wie entsteht ein Krimi? Woher kommen die Vorlagen? All solche Fragen wurden beantwortet. Interessant lauschten wir den Darstellungen und natürlich der Buchlesung aus dem „Tatort Kuhstall" zu. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte (leichter Regen) und es in der Scheune nicht all zu warm war, war es doch ein schöner Abend. Zum Schluss sei noch gesagt, der nächste Krimi kommt, vielleicht im Herbst. Lassen wir uns überraschen. Ein großer Dank nochmal an Frau Thea Lehmann.

April 2019 - Osterbrunnen in Hinterhermsdorf

10./11.04.19 Gestaltung des Osterbrunnens, ab 9.00 Uhr in der Turnhalle Hinterhermsdorf

20./21.04.19 14. - 16.00 Uhr Osterkaffee am Osterbrunnen

Osterbrunnen