Letzte Vereinsaktivitäten

09.09.2017 - 16. Weifbergturmfest

Auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit. Wieder kamen zahlreiche Besucher zu dem zur Tradition gewordenen  Weifbergturmfest in Hinterhermsdorf. Die Gäste wurden schon auf dem Weg mit kräftigen Tönen der Sachsenländer Blasmusikanten aus Sebnitz begrüßt. Auf dem Festplatz unterhalb des Turmes gab es zahlreiche kulinarische Gerichte, die durch die Mitglieder des Heimatvereins sowie des Schützenvereins Hinterhermsdorfs zubereitet und verkauft wurden. Ein Dank auch der Fleischerei Hempel aus Saupsdorf.  Die Kinder konnten ihr Können  beim Keramikmalen mit Frau Dankert  oder die Geschicklichkeit auf dem Slackline, was Herr Richter ermöglichte, beweisen. Auch möchten wir uns für das Wiederkommen der Mitarbeiter des Deutschen und Tschechischen Nationalparks bedanken, sowie unserem Ortskindergarten und Maler Herrn Siebert, mit seinen schönen Bildern. Wer für den Winter vorsorgen wollte, deckte sich bei Herrn Müller mit „Spänel“ ein. Für den Abtransport ein Dank an Erik und auch an alle die zum Erfolg beigetragen haben.
Noch ein Hinweis, die Kalender 2018 des Heimatvereins sind ab sofort in neuem Design im Haus des Gastes Hinterhermsdorf erhältlich.
In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Jahr, schönes Wetter und viele Besucher zum 17. Weifbergturmfest.

01.07.2017 - Sommerfest

Am 01.07.2017 luden der Heimatverein Hinterhermsdorf und der Pferdehof Dirk und Wolfram Eschenbach zum sommerlichen Hoffest ein.
Bei schönem Wetter kamen viele Gäste. Man konnte den Pferdestall und auch das landwirtschaftliche Museum besichtigen. Wer wollte konnte auch mal eine Runde reiten.
Der hausbackene Kuchen sowie Bratwurst und Kesselgulasch fanden viel Zuspruch. Die „Basteifüchse“ sorgten für gute Stimmung, es war wieder ein gelungenes Fest.
Wir danken allen die an der Ausgestaltung des Festes tatkräftig mit geholfen haben, vielen Dank auch den fleißigen Kuchenbäckern.

01.04.2017 - Unser Osterbrunnen lädt wieder ein

Am 1.4.2017 haben  unsere fleißigen Mitglieder und viele Helfer den Osterbrunnen aufgebaut.
Viele fleißige Hände haben die Vorarbeiten wie das Binden der Krone und das Anbringen von unzähligen bunten Eiern mit erledigt.
Wir danken allen die mit geholfen haben, dass wieder dieser wunderschöne Osterbrunnen entstanden ist.

11.03.2017 - Multimediashow der Stativkarawane - Magie der Sächsischen Schweiz

„Warum in die Ferne schweifen ....“. Das dachten sich am 11.03.2017 ca. 160 Interessierte im Alter von 0 bis Ü80, die zur Multimediashow nach Hinterhermsdorf ins Haus des Gastes kamen. Der Saal schien aus allen Nähten zu platzen.
Pünktlich ging es 20.00 Uhr los. Nach einer kurzen Vorstellung, wie  die aus mittlerweile 12 Hobbyfotografen bestehende Stativkarawane entstand, kamen die schon lang erwarteten Bilder. Zuerst wurden uns, in vier kleinen Blöcken, die Jahreszeiten einmal aus einer anderen Sicht nah gebracht.  Die Bilder reichten von der wunderschönen Landschaft bis hin zu seltenen Tieren, wie z. B. der Heerwurm, Siebenschläfer oder auch die Wasseramsel, welche lauter zwitschert als das fließende Wasser der Kirnitzsch.
Herr Pöschmann, von der Stativkarawane sprach auch über die Entstehung eines Zeitrafferfilmes. In 30 Sekunden wird 1 Schritt gemacht, bis irgendwann mal ein 5 Minuten Film entsteht. Wahnsinn! Auch der Film „TAU.“ oder das „Hunderttausendsternehotel“  begeisterte alle im Saal. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Zauber vorbei.
Aber wir wissen, der Zauber liegt direkt vor unserer Haustür, wir brauchen ihn nur zu suchen.
Nach einigen kurzen Gesprächen nach dem Vortrag waren wir uns sicher, dass dies ein gelungener Abend war.
Wir, der Vorstand vom Heimatverein, möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Pöschmann und seinem Team bedanken, dass er trotz vollem Terminkalender Zeit für Hinterhermsdorf gefunden hat. Vielleicht kommen demnächst Bilder von der Hinteren Sächsischen Schweiz dazu, denn das Kirnitzschtal hört nicht an der Buschmühle auf.

11.01.2017 - Verkehrsteilnehmerschulung

An der Verkehrsteilnehmerschulung am 11.1.17 nahmen ca. 30 Gäste teil.
Wir danken dem Fahrschullehrer Herrn Richter für den interessanten Vortrag.