11.03.2017 - Multimediashow der Stativkarawane - Magie der Sächsischen Schweiz

„Warum in die Ferne schweifen ....“. Das dachten sich am 11.03.2017 ca. 160 Interessierte im Alter von 0 bis Ü80, die zur Multimediashow nach Hinterhermsdorf ins Haus des Gastes kamen. Der Saal schien aus allen Nähten zu platzen.
Pünktlich ging es 20.00 Uhr los. Nach einer kurzen Vorstellung, wie  die aus mittlerweile 12 Hobbyfotografen bestehende Stativkarawane entstand, kamen die schon lang erwarteten Bilder. Zuerst wurden uns, in vier kleinen Blöcken, die Jahreszeiten einmal aus einer anderen Sicht nah gebracht.  Die Bilder reichten von der wunderschönen Landschaft bis hin zu seltenen Tieren, wie z. B. der Heerwurm, Siebenschläfer oder auch die Wasseramsel, welche lauter zwitschert als das fließende Wasser der Kirnitzsch.
Herr Pöschmann, von der Stativkarawane sprach auch über die Entstehung eines Zeitrafferfilmes. In 30 Sekunden wird 1 Schritt gemacht, bis irgendwann mal ein 5 Minuten Film entsteht. Wahnsinn! Auch der Film „TAU.“ oder das „Hunderttausendsternehotel“  begeisterte alle im Saal. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Zauber vorbei.
Aber wir wissen, der Zauber liegt direkt vor unserer Haustür, wir brauchen ihn nur zu suchen.
Nach einigen kurzen Gesprächen nach dem Vortrag waren wir uns sicher, dass dies ein gelungener Abend war.
Wir, der Vorstand vom Heimatverein, möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Pöschmann und seinem Team bedanken, dass er trotz vollem Terminkalender Zeit für Hinterhermsdorf gefunden hat. Vielleicht kommen demnächst Bilder von der Hinteren Sächsischen Schweiz dazu, denn das Kirnitzschtal hört nicht an der Buschmühle auf.