02.12.2017 - Auf Weihnachten eingestimmt

Nach intensiver Vorbereitung wurde am 02.12.2017 pünktlich 15.30 Uhr zum nunmehr siebenten Mal die Weihnachtspyramide in Hinterhermsdorf angeschoben und somit die Weihnachtszeit eingeläutet.
Am Vormittag entstand durch viele fleißige Hände unser kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz.
Der Baum, aus dem Garten der Fam. Berger, hatte seine Lichter,  die Grippe, welche durch Herrn Müller restauriert wurde, war an ihrem Platz, das Festzelt stand und die Tische waren wieder mit Liebe durch Frau Mentzschel und Stella geschmückt worden. Nun konnte es nach einer kurzen Pause gegen 14.00 Uhr losgehen. Als die Kinder des Kindergartens ihre Lieder anstimmten, fing es sogar etwas an zu schneien. Besser konnte es gar nicht sein. Unser kleiner Dorfchor unter Leitung von Herrn Halama untermalte ebenfalls mit einem Programm ausgewählter Weihnachtslieder das kleine Fest. Nun, endlich war es so weit, der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln  kam. Leider nicht mit der Kutsche, die war dann doch im Schlamm stecken geblieben, aber mit dem Traktor. Die Kinder freuten sich so sehr, das manchen kein Gedicht oder Lied einfiel. Trotzdem gab es eine kleine Überraschung.
Nun ging es bei Stollen, Kuchen, Glühwein, Bratwurst, Fischsemmeln und und und gemütlich weiter.
Beim geselligen Beisammensein im Festzelt spielten nun 3 kleine Talente mit ihren Blasinstrumenten auf. Hannah, Konrad und Christian zeigten uns ihr Können. Gegen 17.00 Uhr wurde ein  zur Tradition gewordenes Märchen durch den Karnevalvereins Hinterhermsdorf aufgeführt. Diesmal war es das Märchen vom Aschenputtel. Alle waren wieder begeistert.
Wir möchten hiermit noch einmal den fleißigen Erbauern der Pyramide und für deren neuen  Ideen, den Mitgliedern des Heimatvereines, des Schützenverein, dem Karnevalvereines, dem  Kindergarten und allen anderen fleißigen Helfern für das Gelingen danken und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Frohe Weihnachten wünscht der
Heimatverein Hinterhermsdorf